7.Fußballcamp

Zum siebten Mal startete der Fußballclub DJK am Montag sein einwöchiges Fußballcamp, an dem 44 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren teilnehmen. Trotz etwas regnerischem Start herrschte auf dem Sportplatz reges Treiben, als die vier Trainer und drei A-Jugendspieler ihren Schützlingen allerlei Tricks mit dem Ball verrieten.

„Der Spaß am Fußballspielen steht im Vordergrund“, betonte Tobias Werther, der sportliche Leiter des Camps, wenn dem Nachwuchs Passspiel, Ballkontrolle mit beiden Füßen und der Torerfolg vermittelt wird. Aufgeteilt in vier Altergruppen wurde auf dem Platz eifrig gekickt, und überall wuselten die Spieler in ihren orangefarbenen Trikots über den Rasen.

Trikots gesponsert

„Die Farbe war Wunsch des Sponsors“, erklärte Sabrina Manca vom Organisations-Team, während die Farben des Vereins Schwarzweiß seien. Vom Autohaus Günther & Schmidt waren alle Teilnehmer, darunter auch ein Mädchen, mit Trikots mit Namen, mit Sporthose, Stutzen, Trinkflasche und Ball ausgestattet worden, die sie später auch mit nach Hause nehmen dürfen. Durch die Vermittlung von Rita Klee vom Caritas-Arbeitskreis „Asyl“ gehören auch vier Flüchtlingskinder zu den Ferienkickern. „Die Verständigung klappt prima“, versicherte Sabrina Manca und funktioniere vor allem auf Englisch, aber auch mit Händen und Füßen.

Von den Teilnehmern sind viele zum wiederholten Mal dabei und die Mehrheit gehöre auch zum Verein. Aber es seien auch neue Fußballfreunde dabei, die teils sogar aus Raunheim, Hochheim oder sogar Schwanheim kommen. Von Montag an bis Freitag sind nun täglich von 10 bis 16 Uhr Trainingseinheiten vorgesehen, allerdings hat der Verein Betreuungszeiten bereits ab 8.30 und nachmittags bis 16.30 Uhr eingerichtet. „Sie haben quasi Vollpension“, lobte Fabio Schmidt vom Organisationsteam das Ferienprogramm, zu dem auch ein selbst gekochtes Mittagessen gehört und für die Pausen von den Eltern gespendetes Obst und Kuchen.

Sollte es einmal stärker regnen, können alle Kinder im Vereinsheim Schutz suchen, wo sie dann mit Filmen oder Ratespielen unterhalten werden. „Wir sind da ganz flexibel und spontan“, erklärte Sabrina Manca, die von Anfang an seit sieben Jahren dabei ist und rückblickend stets von Glück mit dem Wetter sprach. Zum Ausklang des Camps startet am Freitag ein Abschlussturnier, bevor es sich alle Freizeitkicker, Trainer und Eltern beim Grillen gut gehen lassen.

Wir waren dabei