Turnangebote

Im Bereich Kinderturnen bietet die DJK Flörsheim Übungsstunden in verschiedenen Altersstufen an. Gerne können die Kinder zu einer Schnupperstunde vorbeikommen und schauen, ob sie am Turnen Freude haben. Die Übungsleiter*innen und die Abteilungsleitung beraten gerne und nehmen die Anmeldung für die kostenfreien Schnupperstunden entgegen.

Eltern-Kind-Turnen

Zusammen mit ihrer Begleitung machen Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren ihre erste Turnerfahrung. Egal ob Papa, Mama, Oma, Opa oder Tante da machen nicht nur die Kinder mit. Es wird geklettert, geturnt, getanzt und geflitzt. Neben der Motorik werden auch die Sinne angesprochen. Zusammen mit der Begleitung erleben die Kinder die Übungsstunde, die spielerisch und Kleinkindgerecht gestaltet wird. Auch das gemeinsame Spielen und Singen kommt nicht zu kurz.

Übungsleitung: Brigitte Schader

Purzelturnen

In der Gruppe macht Sport gemeinsam Spaß. Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren bewegen sich hier mit anderen Kindern zusammen. Hier werden nicht nur Motorik und alle Sinne angesprochen, sondern auch das WIR-Gefühl als Gruppe gestärkt. Die Übungsstunde wird durch Geschichten, Gesang und Spiele lebendig und die  Kinder spielerisch mit vielen Bildern an das Turnen herangeführt. Es wird geturnt, geklettert und getobt mit kleinen Geräten oder in großen Aufbauten.

Übungsleitung: Louisa Spielmann, Brigitte Schader

Geräteturnen

Für Kinder ab dem Grundschulalter, die ohne Leistungsdruck turnen wollen. In unterschiedlichen Altersklassen wird hier behutsam an verschiedene Geräte herangeführt und Elemente des Bodenturnens erlernt. Trainiert werden zudem Kraft, Ausdauer und Flexibilität, aber auch Konzentration und Motorik. Spiele runden die Turnstunde ab und sorgen für viel Spaß.

Übungsleitung: Lina Schmidt, Thea S. Ditterich, Alena Flörsheimer