Herbstcamp 2013

Mainspitze

Herbstcamp für den Fußball-Nachwuchs der DJK Flörsheim

10.10.2013 – FLÖRSHEIM

elf). Fußball-Camps in den Ferien machen mehr und mehr Schule. Seit Montag tummeln sich insgesamt 77 Kinder auf den nebeneinander liegenden Sportplätzen vom SV 09 und der DJK, um sich von erfahrenen Trainern das Einmaleins beim Dribbeln, flanken und Tore schießen beibringen zu lassen.

Während der Verein SV 09 bereits seit 2010 jeweils in der letzten Woche der Oster-, Sommer- und Herbstferien ein Trainingsprogramm mit Rundum-Betreuung anbietet, startete die DJK in diesem Jahr erstmals zu Ostern für den Nachwuchs das sportliche Ferienvergnügen und konnte nach dem Sommer-Camp auch diesmal für 40 Kinder den Sportplatz freigeben. Beide Vereine boten neben den Trainingszeiten speziell für Berufstätige eine Vor- und Nachbetreuung von acht Uhr morgens bis halb fünf Uhr am Nachmittag an.

Dem Regen entflohen

Nach zwei traumhaft schönen Herbsttagen war die DJK-Gruppe am Mittwoch dem Regen entflohen, nachdem Jugendkoordinator Folker Liebe eine Indoor-Alternative in Rüsselsheim fand und mit einigen engagierten Eltern den Transport in Privatwagen organisieren konnte. „Alle Kinder zwischen sechs und 14 Jahren spielen bereits Fußball, die meisten in unserem Verein, aber es sind auch acht Auswärtige dabei“, erklärte Organisatorin Sabrina Manca. Während vier Trainer und drei B-Jugendspieler für die sportliche Betreuung verantwortlich sind, hat sie sich der Mammutaufgabe gewidmet, als Köchin für die Verpflegung zu sorgen. Ob Spaghetti Bolognese oder Geschnetzeltes, es sei schon eine Herausforderung, für so viele hungrige Mäuler die Mahlzeiten zuzubereiten, gab sie lachend zu.

Am heutigen Freitag wird sie wissen, was sie geleistet hat, wenn zum Abschluss die altersgemischten Mannschaften zum „Länderturnier“ antreten und um die speziellen DJK-Abzeichen wetteifern. Das vom Verein gestellte Fußballer-Set mit Hose, Trikot und Stutzen dürfen die kleinen Ballkünstler danach mit nach Hause nehmen.