Herbstcamp 17.10 - 21.10.2016

Fußball geht nur im Team

DJK-Feriencamp schult Kinder sportlich und in der Gemeinschaft

50 Kinder ergatterten bei der DJK einen Platz im beliebten Fußballcamp in der ersten Ferienwoche. „Es gab eine lange Warteliste“, sagte Stellv. Jugendleiter und Organisator Fabio Schmidt. Die jungen Nachwuchstalente im Alter zwischen sechs und elf Jahren erfuhren einerseits sportliche Weiterbildung und andererseits auch eine Schulung im Gemeinsam sein. „Gewisse Regeln müssen sein. Fußball ist ein Mannschaftssport. Da müssen sich alle einbringen und zu benehmen wissen“, meint Trainer Folker Liebe, der auch auf einen richtigen Umgang der Camp Teilnehmer außerhalb des Platzgeschehens achtete. „Auch beim Mittagessen gelten Regeln“, so Liebe. Die Kinder sollten mit Spaß und Freude ihr Talent fördern. Während ein Spieler vielleicht nur einen Kilometer Strecke auf dem Platz bewältige, laufe ein anderer zehn Kilometer, doch es zähle der Wille und die persönliche Motivation. Die Kinder sollten verstehen, dass Fußball nur im Team gespielt werden könne und daher auch jede Kraft gebraucht würde. Folker Liebe und Sascha Volk fungierten als Haupttrainer. Die beiden kommen von „Fußballtraining Frankfurt-Rhein-Main“ und unterstützen die DJK in der Nachwuchsausbildung schon seit vielen Jahren. Ihnen standen fünf weitere DJK Trainer und fünf Betreuer zur Seite. „Hier herrscht noch ein familiäres Umfeld“, lobte Liebe, der unlängst andere Fußballcamps kennenlernte, wo es den Vereinen hauptsächlich um den Profit ginge. Die Flörsheimer DJK liege mit 119 Euro Camp Gebühr noch weit unter den üblichen Preisen. „Auch Familien mit mehreren Kindern müssen eine Chance haben, die Kosten zu tragen“, meinte Fabio Schmidt. 80 Prozent der Kinder kämen aus der DJK selbst. Es seien aber auch Fußballkinder aus Marxheim, Hattersheim und Raunheim mit auf dem Platz. Am Mittwoch stand der Fußball etwas im Hintergrund, denn hier hatten die Kinder einen sportlichen Zehnkampf zu absolvieren. Am Abschlusstag durften die jungen Talente ihr Können in einem großen Turnier zeigen. An jedem Tag sorgte das Betreuerteam für eine gute Verpflegung der jungen Sportler.

Quelle: Flörsheimer Zeitung Regina Dorhof

Wir waren dabei