Sommercamp 2017

FLÖRSHEIM (drh) – Der lange Dauerregen störte die Kinder des DJK-Fußballferiencamps in der letzten Ferienwoche überhaupt nicht. Sie kickten und dribbelten die Bälle, schulten Ballgefühl und Taktik. „Kein Kind hat beim Training gefehlt. Alle kamen mit Regenjacken und waren entsprechend gerüstet“, stellte Jugendleiter Karsten Richter stolz fest.

Die Trainingsleitung lag in den Händen von Volker Liebe und Sascha Volk, die beide für „Fußballtraining Frankfurt-Rhein-Main“ schon zahlreiche DJK-Camps in Flörsheim leiteten. „Mehr als 90 Prozent der Campteilnehmer sind eigene Kicker des Vereins“, sagte Karsten Richter, der sich freut, dass Liebe und Volk von sieben DJK-Trainern bei der Ausbildung der 50 Kinder unterstützt werden. „Viele nutzen die Freistellungsmöglichkeit über den Landessportbund. Große Unternehmen unterstützen solch Engagement der Jugendförderung gerne“, freute sich Karsten Richter.

Das Camp sei innerhalb von 23 Stunden nach Anmeldungsfreigabe ausgebucht gewesen. „Wir werden das Angebot aber nicht ausweiten, denn die Qualität soll erhalten bleiben“, so Richter, der weiß, dass das Ferientraining sich auch auf den Spielbetrieb direkt auswirkt. „Die Kinder kommen fit aus den Ferien. Die lange Spielvorbereitungszeit verkürzt sich extrem“, so der Jugendleiter, der so auch froh war, dass das Alternativprogramm mit Spielen im Vereinsheim aufgrund der milden Temperaturen nicht zum Tragen kam: „Da es warm ist, macht die Nässe nichts“. Viele der Kinder kämen seit Jahren regelmäßig zur Campwoche und hätten so Stück für Stück die einzelnen Ausbildungsstufen durchlaufen. „Eine Nachwuchsarbeit, die sich einfach auszahlt“, ist Richter überzeugt.

Quelle: Flörsheimer Zeitung

Wir waren dabei