9. Fußballcamp 29.03-01.04.16

Danke für die Unterstützung an Cafe JoHo aus Wiesbaden


Unter der Sportlichen Leitung von Folker Liebe und Sascha Volk fand vom 29.03.- 01.04.2016 das 9. Fußballcamp der DJK-Flörsheim statt. Unterstützt wurden sie von Gökhan Aggül (Trainer der Aktiven 2. Mannschaft), Jugendleiter Karsten Richter, den Jugendtrainern Niko Paikos, Petro Woruniuk, Dario Schmidt und Tim Hampel, sowie dem Organisator Fabio Schmidt.

 

Die angemeldeten Kid’s im Alter von 6 – 13 Jahren hatten an den 4 Tagen großen Spaß und Fußball pur. Laut Wetterprognosen sollte dieses Camp sehr verregnet sein, doch der Wettergott stand auf unserer Seite und beschenkte uns sogar für das gemeinsame Abschlussgrillen mit den Eltern einen sonnigen Tag.

Pünktlich um 8:00 Uhr begann das Camp mit unserer Frühbetreuung, diese wurde dankend von den berufstätigen Eltern angenommen. Nach der Anwesenheitsüberprüfung ging es zur Einkleidung. Hier wurden die Jungs und Mädels mit schwarzen Trikots, Hosen und Stutzen von unserem Ausrüster Sport Göttert eingekleidet und mit einem altersgerechten Ball versorgt. Unter der Anleitung der Trainer wurden sie in altersgerechten Gruppen eingeteilt. Hier wurden Übungen zur Verbesserung von Dribbling und Balltechnik bis zur Mittagspause geübt. Den Jungs und Mädels merkte man an, dass sie Spaß mit den gezeigten Übungen hatten, denn sie übten sehr konzentriert. Nach der ersten Trainingseinheit ging es ab in die wohl verdiente Mittagspause. Hier wurden sie mit einer Pasta originale italiana con sugo di pomodoro von Nonno(Opa) Cesare überrascht und uns wurde klar, dass unsere Farbe der Trikots doch gut durchdacht war. Hier nochmal ein großes Dankeschön an das Café JoHo aus Wiesbaden die den Großteil der Camp Verpflegung sponserte. Gestärkt aus der Mittagspause ging es zum zweiten Teil des Trainingsprogramms, hier wurden die Übungen weiter perfektioniert, bis es zu einer 15min Kuchenpause ging. Auch hier ein Dankschön an den Müttern für die täglichen Kuchenspenden. Nach einem oder zwei Stück Kuchen konnten unsere Jungs und Mädel ihr erlerntes in einem Abschlussspiel zeigen. Für unsere Trainer war es wichtig, die Kinder spielen zu lassen, um es ihnen zu ermöglichen, eigene Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist es in erster Linie dafür zu sorgen, dass das Spiel „läuft“. Es sollen viele „Ballaktionen“ stattfinden, in denen die Spieler sich ausprobieren können. So endete um 16:00 Uhr der erste Camp Tag mit zufriedenen Kindern. Einige Kinder gingen noch in die Nachmittagsbetreuung die bis 16:30 Uhr angeboten wurde. Trotz teilweise 8 Stunde Fußball pur, waren die Kicker immer noch hoch motiviert am Ball und sehr schwer von den Eltern vom Platz zu holen.

Am zweiten Tag begann das Camp mit der Analyse des Länderspiels Deutschland – Italien. Einen schweren Stand nach der 4:1 Niederlage der Italienischen Nationalmannschaft hatte Betreuer Fabio und wurde mit Schadenfreude überschüttet. In der Zwischenzeit in der die Getränkeflaschen für den zweiten Tag von unseren Küchenfeen befüllt wurde, wurden Fragen die den Kindern jeden Tag als Aufgabe für Daheim gestellt wurden gelöst. Für eine richtige Antwort wurden sie mit Gummibärchen belohnt. In Fußballfragen waren sie alle unschlagbar, auch Fragen wie z. B. "Wie heißt unser Flörsheimer Bürgermeister?" und "Wieviel Einwohner hat Flörsheim?" wurden fast richtig beantwortet. Aber hier liegt bei falscher Antwort wohl der Fehler bei Wikipedia. Nach der täglichen Anwesenheitsüberprüfung ging es wieder in die Obhut der Trainer. Heute war der Schwerpunkt das Passspiel. Alle Übungen wurde beidfüßig ausgeführt und um die Jungs und Mädels mehr zu motivieren in einem Wettkampfmodus durchgeführt. So endete die erste Trainingseinheit am zweiten Tag und es ging in die Mittagspause. Am 1. Tag war Italienische Küche dran, am 2.Tag freuten sich die Kinder über die Amerikanische Küche, denn da gab es Hamburger, die sich die Kinder selbst kreieren durften.  Frisch gestärkt ging es in die zweite Hälfte, die wieder mit einem Abschlussspiel endete.

Für den 3. Tag standen die Wetterprognosen sehr schlecht. Es wurde Dauerregen gemeldet. Wetterapps wurden verglichen und der besten Prognosen wurden geglaubt. Nach der Anwesenheitsüberprüfung wurden die Kinder in Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft durfte sich einen Namen geben. So gingen die Kinder als Eintracht Frankfurt, Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid, "FC Kick daneben" und als "Die Teufelskicker" an den Start. Das Wetter spielte nur bis zur Mittagspause mit, aber das war belanglos. Denn trocken im Vereinsheim gab es Köstlichkeiten aus unsern Nachbarland Österreich. Wiener Schnitzel mit Pommes und viel Ketchup wurde serviert und wieder lagen wir mit unserer Farbwahl der Trikots richtig.  Pünktlich zur Hinrunde des Turniers hörte der Regen wieder auf. Und unsere Profis konnten weiter im Turniermodus ihr erlerntes einsetzen. So ging der 3. Tag zu Ende.

 

Nach drei Tagen mit schlechten Wetterprognosen hatte das Zittern ein Ende. Endlich zeigte sich am letzten Tag die Sonne. Während die Kinder ihr Trainingsprogramm durchzogen, liefen im Hintergrund die Vorbereitungen für das gemeinsame Abschlussgrillen. Gespendete Salate der Eltern wurden entgegengenommen. Um den Hunger bis zum Abschlussgrillen zu überbrücken wurde Pizza aus der Pizzeria Esmeralda aus Wicker geordert, denn schlimmer als hungrige Wölfe sind hungrige Kinder. Nach der Pizza ging es in den 2.Teil des Trainingsprogramms. Langsam füllte sich der Sportplatz mit Eltern und Großeltern und die ersten Würstchen wurden auf den Grill gelegt, während das Vereinsheim von unseren Küchenfeen wieder auf Vordermann gebracht wurde. Endlich war es soweit. Jedes Kind wurde unter Applaus der Sportkameraden und Eltern nach vorne gerufen und konnte einen Pokal, ein Mannschaftsfoto sowie ein Einzelporträt entgegennehmen. So endete eine schöne Fußballwoche. Wir freuen uns auf das 10. Fußballcamp, das in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden wird.

 

Die DJK Flörsheim dankt allen Eltern für ihr Vertrauen sowie für die gespendeten Salate und Kuchen. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die uns in der Küche bei der Betreuung der Kinder unterstützt haben. Auch nochmal ein Dank an das Café JoHo, Sport Göttert Rüsselsheim, sowie an die Pizzeria Esmeralda aus Wicker für den super Service.

Wir waren dabei

Bilder