Herbstcamp 2018

Herbstcamp 08.10 – 12.10.2018

Gesponsert bei

DJK-Herbstcamp in Flörsheim: Ferien auf dem Fußballplatz

60 Sportler sind beim DJK-Herbstcamp in Flörsheim ihrem liebsten Hobby nachgegangen. Sie probierten von Montag bis Freitag aus, wie man mit dem Ball umgehen muss.

In der zweiten Herbstferienwoche, von Montag bis Freitag, bietet die DJK Kindern im Alter von fünf bis 14 Jahren im Fußballcamp ein Trainingsprogramm an. Wegen der großen Nachfrage wurde die Teilnehmerzahl in diesem Herbst auf 60 aufgestockt.

Ein Raumausstatter aus Frankfurt hat alle Teilnehmer mit Trikot, Stutzen und Fußball ausgestattet, ein Discounter aus Flörsheim kooperiert ebenfalls mit dem Verein. Er stiftete die Trinkflaschen und wird eine Vereins-App einrichten, die den Sportlern finanziell zugutekommt. Das Wetter war traumhaft und 13 Trainer waren bereit, ihr sportliches Wissen an die kleinen Nachwuchskicker weiterzugeben – Schulung des Gemeinsinns inklusive.

Die meisten Camp-Teilnehmer waren Vereinsmitglieder. „70 Prozent“, sagte Fabio Schmidt, DJK-Stellv. Jugendleiter, der von weiteren DJK-Mitgliedern auf dem Platz und in der Küche unterstützt wurde. Die Nachwuchsfußballer kamen aus Raunheim, Rüsselsheim und Weilbach, „weil es so etwas Tolles bei uns nicht gibt“, erklärte Emma, eines der drei Mädchen im Camp. Sie hatte gleich ihre Schwester und Bruder mitgebracht. Sechs bedürftigen Kindern hatte der Flörsheimer Verein „Stern des Südens“ das 139 Euro teure Trainingslager finanziert. Haupttrainer der Trainingswoche waren, wie seit vielen Jahren, Folker Liebe und Sascha Volk vom „Fußballtraining Frankfurt-Rhein-Main“. Weitere lizensierte Trainer kommen aus den Jugend- und Aktiven-Abteilungen des Vereins und halfen den Fußballschülern, ihre Fähigkeiten am Ball, die Koordination und den Teamgeist zu verbessern. Fabio Schmidt verwies stolz auf Mohamed Hamound, der vor zwei Jahren als Flüchtling zur DJK kam und nun das erste Mal eine eigene Gruppe im Camp trainiert. Erstmals wurde für zehn Kinder im Alter ab sechs Jahren eine Torwarttraining angeboten unter der Leitung von Ersan Günay dieser auch in der Jugend des FSV Frankfurt als Torwarttrainer beschäftigt ist.

Jeder Camptag begann mit der Frühbetreuung von 8 bis 10 Uhr. Von 10 bis 16 Uhr waren täglich vier Trainingseinheiten á 45 Minuten mit einer Mittagspause mit frisch zubereiteten Mahlzeiten vorgesehen. „Wir bekommen nur positive Rückmeldung von den Eltern und den Kindern über das Mittagessen. Das variiert von Schnitzel mit Pommes bis zur Gemüsesuppe“, freute sich Fabio Schmidt.

Am Mittwochnachmittag hatte der Trainingsbetrieb eine Pause eingelegt. Die Eltern waren eingeladen, ihren Sprösslingen beim Training zuzuschauen und eine nette Zeit mit ihnen beim Grillfest zu verbringen. Bei einem Abschlussturnier mit Ehrungen bekommen die Spieler ihre im Camp erworbenen DFB-Abzeichen, jeder erhält einen Pokal und ein Mannschaftsfoto.

DJK-Vorsitzender Klaus-Josef Schäfer lobte die Nachwuchsarbeit. Alle Jugendmannschaften sind besetzt. Die Jugendspielgemeinschaft in den Kategorien B und C besteht seit 2017 mit dem SV 09 ab dieser Saison wurde erstmals eine A-Jugend zusammen gegründet. Sie „funktioniert und ist erfolgreich“.