Sommercamp 2013

Mainspitze

Sommercamp für den Fußball-Nachwuchs der DJK Flörsheim

15.08.2013 – FLÖRSHEIM

FLÖRSHEIM - . Freude am Fußball soll das Fußballcamp der DJK in der letzten Ferienwoche vermitteln. Konzeptgeber, DJK-Jugendkoordinator und Fußballlehrer an der Goldstein-Sportschule ist Volker Liebe, der von weiteren acht Trainern und einem „tollen Team schon in der Vorbereitung“ unterstützt wird.

„Wir wollen den Teilnehmern fachlich etwas bieten“, erklärte der Flörsheimer und „DJK-Rückkehrer“. Das Interesse am Fußballspielen boome gerade in den unteren Jahrgängen. Doch diese werden oft von Ehrenamtlichen, von Vätern neben dem Beruf und ohne Trainerlizenz ausgebildet. Altersgleiche Gruppen wie auf dem Camp sorgten dafür, dass kein Kind über- oder unterfordert werde. Volker Liebe legt in den fünf Tagen auch großen Wert auf Sozialverhalten und Disziplin. Da drohe er auch schon mal die Rote Karte an, was einen Ausschluss vom Training für ein paar Minuten bedeute. Auch ernährungsmäßig passe das „sensationelle Mittagessen“ zum Konzept des Fußballcamps: frisch zubereitet und gebracht, von hoher Qualität.

„Bei 44 Teilnehmern haben wir die Anmeldung schon vor den Sommerferien gestoppt“, freut sich die Mutter eines Fußballkindes und Mitorganisatorin des zweiten DJK-Fußballferiencamps, Martina Kohl, über die große Nachfrage. 20 der Kinder im Alter von sechs und 14 Jahren sind „Externe“, also Nicht-Mitglieder, nur zwei sind Mädchen. Sie kommen auch aus Mainz-Kastel, Hochheim und Rüsselsheim. „Bei uns geht es familiär zu. Die Eltern sind wirklich froh über dieses sinnvolle Ferienprogramm ihres Nachwuchses“, erklärte Martina Kohl. Dieser Dank zeige sich auch darin, dass nachmittags immer genügend selbst gebackene Kuchen für die Teilnehmer vorbeigebracht werden. Das funktioniere ganz ohne Absprache.

„Wir haben den Teilnehmerbeitrag knapp kalkuliert, um auch sozial-schwachen Kindern die Freude am Fußballspiel zu ermöglichen. Geschwisterkinder erhielten eine Ermäßigung.“ Alle Kinder wurden mit Trikots mit ihrem Namen ausgestattet. Das ist Martina Kohl wichtig, sie will die Kinder jederzeit mit dem Namen ansprechen können. Der Landgasthof in Nordenstadt bekocht die Camper „zu einem Freundschaftspreis“.

Fünf altersgleiche Gruppen

Die Camp-Teilnehmer sind in fünf altersgleichen Gruppen aufgeteilt und trainieren in kurzen Trainingseinheiten von 16 Minuten. So absolvieren die jungen Sportler jeweils sechs Stationen im Rotationsprinzip. Jeder Tag endet mit einem Abschlussspiel. Alle zeigten den Ehrgeiz, zu dem DJK-Fußballabzeichen noch den Camp-Pass in den Disziplinen Dribbelkünstler, Kurzpassass, Goldpass, Elferkönig und Sprintstar zu erwerben.

Am Freitag endet das Fußballcamp mit einem Länderturnier zwischen den fünf Mannschaften aus Deutschland, Argentinien, Spanien, Brasilien und Italien. „Wir haben die Kinder gefragt. Und diese fünf Länder waren ihre Favoriten“, so Martina Kohl. Im Beisein der Eltern im Rahmen eines Grillfests werden die Urkunden und Preise verteilt.