Trainingslager der B-Jugend

Das Trainingslager der B-Jugend der DJK Flörsheim begann am Donnerstag den 08.08.19 mit einer Trainingseinheit auf dem Sportplatz an der Opelbrücke um 09:00 Uhr morgens.
Schwerpunkt für diese Einheit war das Kopfballspiel sowie die Torverwertung nach Flanken.

Nach gut 90 Minuten intensiven Trainings wurden die Koffer in die Busse verladen und die Eltern verabschiedet. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Autohaus Günther & Schmitt bedanken, insbesondere bei Herrn Antonio Bianchino, der uns die zwei 9-Sitzer kostengünstig für vier Tage zur Verfügung gestellt hat.

Ziel der 40-minütigen Fahrt war die DHJ Jugendherberge in Bad Homburg. Hier wurden bei Ankunft die Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen. In dieser Zeit begaben sich die Trainer inkl. Betreuer Konstantinos Papoulidis, Niko Paikos, Christian Gruber und Kerim Omran in den gemieteten Besprechungsraum und bereiteten die Ausgabe der Traininingskleidung für die Jungs vor.  (Auf dem Bild zu sehen)Gegen 14 Uhr startete schon die zweite Trainingseinheit auf dem Platz der TSG Niedereschbach.

Diese stellte uns für die vier Tage den Platz 3x pro Tag zur Verfügung. Auch hier ein großes Dankeschön.

Nach dem Abendessen bekamen die Spieler der DJK Flörsheim Themen zugesprochen, die sie in Gruppenarbeit bearbeiten und in den nächsten Tagen in der Theorie vorstellen durften. Schwerpunkt der Themen waren verschiedene Formen des Pressings, Taktik sowie Standardsituationen. Der Tag endete mit einer Laufeinheit durch einen nahe gelegenen Park.

Der Freitag verlief ähnlich wie der Tag zuvor: drei Trainingseinheiten am Tag mit dem Schwerpunkt Taktik und Spielsystem. Für Freizeit war wenig Zeit, da der Zeitplan sehr eng getaktet war. In der Theorie wurden das 3-5-2 sowie das 4-4-2 vorgestellt und über den Gegner des nächsten Tages gesprochen, die SG Kelkheim II.

Das Testspiel gegen die SG Kelkheim II war wohl für alle Beteiligten, Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer das Highlight des Trainingslagers. Als Kreisligist schlug man den Gruppenligisten nach gespielten 80 Minuten mit einem 1:7. Allerdings musste man auch einen Verlust beklagen. Der Spielmacher der DJK Flörsheim zog sich einen Haarriss im Knochen am Knie zu und fällt damit vier Wochen aus. Wir wünschen Alain Bylon auf diesem Wege eine gute Besserung und hoffen, dass er noch stärker zurückkommt.

Geschafft aber zugleich glücklich über den Sieg, ging es zum Mittagessen in einem nahe gelegenen Restaurant. Abends standen wieder Theorie sowie eine Laufeinheit auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen merkte man den Spielern die Einheiten der vorherigen Tage an. Müde und ausgelaugt fuhr man nach dem Frühstück zum zweiten Testspiel zur JSG Oberursel. Schon nach gut 25 Minuten mussten bereits vier Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden, darunter auch beide Torhüter. Nachdem man in der 30.Minute aufgrund eines sinnlosen Foulspiels auch noch eine rote Karte kassierte, drohte das Spiel vor allem in den Reihen der Zuschauer zu eskalieren.

Nun standen die übermüdeten Flörsheimer auch noch zu zehnt auf dem Platz. Man versuchte das Beste aus der Situation zu machen und übernahm zeitweise sogar das Kommando im Spiel. Letzten Endes musste man sich doch mit 0:1 geschlagen geben.

Mit der Niederlage im Rücken fuhr man enttäuscht wieder zur heimischen Sportstätte in Flörsheim zurück.

Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass das Team durch die vier Tage eng zusammengewachsen ist. Mit sage und schreibe 17 Neuverpflichtungen für diese Saison wurde damit der erste Grundstein für eine gemeinsame Zusammenarbeit gelegt.

Voll ausgestattet, taktisch gut eingestellt und mit den Eltern und Sponsoren als Unterstützung im Rücken bleibt abzuwarten was diese B-Jugend alles leisten wird.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen DJK-Mitgliedern, Freunden und Familienmitgliedern bedanken, welche uns mit einer Geldspende dieses Trainingslager ermöglicht haben. Nach dem Diebstahl unserer Mannschaftskasse drohte das Trainingslager ins Wasser zu fallen. Doch durch eure tatkräftige Unterstützung konnte es stattfinden. Danke!

In der kommenden Saison werden 27 Spieler und das Trainerteam versuchen die hochgesteckten Ziele zu erreichen:
Das Double aus Meisterschaft und Pokal!