Hygiene- und Abstandregeln für das künftige Training im Zuge der Corona-Verordnungen

DJK Flörsheim Jugendfußball

Grundlage dieser Regeln sind die Verordnungen des Landes Hessen, des MTK, der Stadt Flörsheim und die Vorlagen des HFV:

1.    Abstandsregeln (1,5 m) sind generell einzuhalten, kein Handshake oder Ähnliches

2.    Umkleidekabinen und Duschen sind gesperrt, Toilettenbenutzung ausschließlich mit Mundschutz und nachheriger Desinfektion von Toilette und Hände

3.    Materiallagerung (Bälle sind ausschließlich in der Garage und nicht mehr im Ballraum zu lagern) – Ausgabe nur durch die Trainer. Die Kinder dürfen die Garage nicht betreten.

4.    Wahrheitsgemäße Angaben bei der Symptomabfrage der Trainingsteilnehmenden sind unablässig, ansonsten sofortiger Ausschluss aus Trainingsbetrieb.

Sollte ein Symptom beim Spieler oder Familie auftreten muss der Spieler zwingend nach Hause geschickt werden. Das Gleiche gilt für Trainer und Betreuer

Sollte ein Covid-19 Fall in der Familie vorliegen: 14 Tage kein Training möglich

5.   Die Spieler kommen je nach Alter einzeln und bereits umgezogen zum Sportplatz und warten im Zuge der Abstandsregeln auf den Trainer. Nach dem Training hat ein zügiges Verlassen des Geländes ohne Warteschlangen zu erfolgen.

6.   Der Aufenthalt von Eltern und Zuschauern auf dem Gelände ist aufgrund der Bestimmungen untersagt, Abholung erfolgt im Bereich des Eingangstores des Trainingsgeländes unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Abstand, etc.).

Nach dem Training müssen die getragenen Sachen daheim gewaschen werden.

7.    Nach dem Training desinfizieren die Trainer die benutzten Trainingsutensilien und verschließen sie für Unbefugte.Je nach Übungsmittelart werden die Trainingsutensilien (Kegel usw.) personalisiert für die jeweilige Mannschaft ausgegeben. Es sind keinerlei Spielformen erlaubt, jeglicher Körperkontakt ist untersagt, der Mindestabstand ist einzuhalten.Kopfbälle sind verboten.

Keine Beschleunigungsübungen (vermehrte Aerosolbildung).

Für den Inhalt des Trainings sind die Trainer verantwortlich.

Die Bälle sind ausschließlich am Fuß zu Führen

Das Ausspucken auf dem Trainingsgelände ist strikt untersagt!

Getränke sind in der vom Trainer vorbereiteten Zone mit den nötigen Abständen zu deponieren; jeder Trainingsteilnehmende hat eigene Getränke mitzuführen, das Trinken von Getränken anderer Trainingsteilnehmenden ist untersagt.

8.    Die Mannschaften werden in Trainingsgruppen zu je max. 10 plus 1 Trainer aufgeteilt.

Platzbelegung wird mit dem SV Flörsheim erstellt. Die Gruppeneinteilung und Platzbelegung werden den Eltern über die Trainer bekannt gegeben. Benutzte Tore sind nach dem Training durch die Trainer/ Betreuer zu desinfizieren.

9.    Vor und nach dem Training müssen die Hände desinfiziert werden, entsprechende Hygiene-Spender stehen am Eingang bereit, ebenso bei den Toiletten.

Händewaschmöglichkeit mit warmen Wasser und Einmalhandtüchern stehen im Verkaufsraum am Sportplatz zur Verfügung. Auch hier gelten die Abstandsregeln

Toilettenbenutzung: Schlüsselausgabe durch Trainer, danach Desinfektion von Schlüssel, Toiletten und Hände.

10.Torwart: regelmäßige Desinfektion der Handschuhe zwischen den Übungen, entsprechendes Mittel ist vor Ort

11. Bälle: nach Möglichkeit benutzt jeder Spieler seinen eigenen, mitgebrachten Ball oder der jeweilige Trainer/ Betreuer gibt einen für das Training zugeteilten Ball aus.

Die Benutzung der Materialgarage erfolgt ausschließlich durch den Trainer und immer einzeln!

12.Die Freigabe des Trainingsstarts erfolgt durch den Verein für die Bereiche U12 bis U19 ab dem 01.06.2020. Die Freigabe für die Bereiche U10 und jünger erfolgt erst nachdem die Kinder 14 Tage in Schule/ Kita waren und somit mit den Hygiene- und Abstandsregeln vertraut sind, ebenso gilt hier der Schlüssel 1 Trainer auf 5 Kinder

Das Konzept steht und fällt mit den wahrheitsgemäßen Angaben der Eltern und der Bereitschaft der Trainer dies anhand der Regeln durchzuführen. Den Trainern ist es freigestellt, ob sie unter diesen Bedingungen einen Trainingsbetrieb durchführen möchten. Den Anweisungen der Trainer und Verantwortlichen ist zwingend Folge zu leisten. Vor dem ersten Training nach der Coronapause muss dieses Konzept zwingend von Trainern und Eltern unterschrieben werden, damit gewährleistet ist, dass alle Regeln verstanden wurden und sich jeder bewusst darüber ist, dass die Einhaltung der Regeln zwingend erforderlich ist. Bei Nichteinhaltung erfolgt der sofortige Ausschluss vom Trainingsbetrieb.

Der SV09 Flörsheim und die DJK stimmen ihr Vorgehen bezüglich der Hygienemaßnahmen an den Sportplätzen sowie die Trainingsplatzbelegung schriftlich ab.

Vorstand DJK Flörsheim                                                Jugendleitung DJK Flörsheim

DJK Flörsheim Jugendfussball Hygienerege