Guter Saisonstart der E 1 Jugend

Nach dem kurzfristig wie überraschenden Ausstieg der beiden bisherigen Trainer übernahm Jugendleiter Karsten Richter die Mannschaft für die Kreisligasaison 2019/2020.

Ohne Vorbereitung und mit mangelnder Trainingsbeteiligung gelang ein überraschend guter Saisonstart mit 16 Punkten aus 6 Spielen bis zu den Herbstferien.

Im 1. Spiel wurde Neuenhain mit 8:3 geschlagen.

Im darauffolgenden Heimspiel reichte eine 2:0 Führung mit Glück zu einem 2:2.

Gegen Marxheim und Hattersheim gab es jeweils Lastminute Siege zum 2:1 und 3:2.

Beim kleinen Derby in Eddersheim gewann man 4:2.

Alle Siege wurden nach Rückständen errungen, was für die gute Moral spricht.

Besonders in diesen Spielen zeigte sich aber auch die mangelnde Konzentration vieler Spieler  in den Partien.

Auch gegen den BSC Kelsterbach wurde glücklich mit 6:3 gewonnen.

So ging es als Tabellendritter gegen den 4. VFB Unterliederbach, den ersten Gegner aus der Oberen Tabellenhälfte.

Hatte man in den ersten Spielen noch Glück mit den vielen Aussetzern, bestrafte Unterliederbach sie eiskalt und verdient mit 8 Toren.

Wir waren keines Weges schlechter, nur nutzten wir unsere Chancen nicht, und luden Unterliederbach zu den Toren ein.

Spielerisch hielt die Mannschaft gut mit, zeigte aber erneut Defizite in der Spieleröffnung, im Mit einander spielen und vor allem in der Konzentration.

Mannschaft, Eltern und Trainer müssen nach den Ferien noch enger zusammenwachsen und regelmäßigere Trainingsbeteiligung fördert das Zusammenspiel und den Teamgeist.

Grundsätzlich hat die Mannschaft Umstellungsschwierigkeiten vom bisherigen Training auf Ball orientiertes modernes Fußballspiel.

Gewohnheiten lassen sich meist schwer ändern, aber der Trainer ist weiterhin guter Dinge dies zu schaffen.

Sollte dies gelingen, sollte der Klassenerhalt in der Kreisliga kein Problem darstellen.