Sportlerehrung am 1. September 2018

 

Klaus Josef Schäfer konnte an diesem Nachmittag über 100 Personen im Clubhaus zu Kaffee, Softgetränken und Kuchen begrüßen. Das Clubhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eine tolle Sache, was die Verantwortlichen und das Vorbereitungsteam sichtlich freute.

 

Nach der kurzen Begrüßung konnten sich alle erst einmal stärken und dann ging es auch schon mit den Ehrungen los. Als erste waren die Jugendlichen der Leichtathleten an der Reihe. Insgesamt konnten 13 Kinder und Jugendliche geehrt werden. Besonders zu erwähnen ist Nicolas Hinse für den vier Urkunden für insgesamt 29 Siege und Platzierungen geschrieben wurden. Trainiert wird diese erfolgreiche Gruppe von Beate Sondermann, Dominic Heuser und Olaf Wagner. Ähnlich erfolgreich war Irina Haub bei den Seniorinnen, die 24 Siege und Platzierungen erzielen konnte.

 

Nach den erfolgreichen Leichtathleten wurden 33 Mädchen der Gruppe Mapindus nach vorne gebeten. Drei Ereignisse standen im Vordergrund. Am 17.02.2018 kämpften 8 Teams in der Kreissporthalle Hofgeismar um einen Titel beim Landesentscheid TuJu-Stars und bezauberten die Zuschauer mit einer bunten und abwechslungsreiche Turn- und Tanzshow. Die Showturngruppe Mapindus mit Ihrer Choreographie „Puppenspieler“ bot eine spektakuläre Akrobatik-Show aus Tanz-, Turn- und Wurfelementen dar und untermalt von tragender Musik erlebte man den einen oder andern Gänsehautmoment.

 

Am 21.04.2018 wurde in Lampertheim-Hofheim der Wettbewerb Rendezvous der Besten mit der Bewertung ausgezeichnet gewonnen. Damit hat man sich für das Bundesfinale im November qualifiziert. Mit Ihrem Stück „Space Rock“ führten die über 12-jährigen Mädchen der Gruppe das begeisterte Publikum mit Professor Wirrwarr durch den Weltraum bis er auf einem Planeten notlanden musste und von freundlichen Außerirdischen aufgenommen wurde. Die originelle Umsetzung der Idee, die ausgefallenen Kostüme und die turnerischen Leistungen der Gruppe boten eine spektakuläre Show und überzeugten so die Jury und faszinierten das Publikum.

 

An Pfingsten ging es dann zum Bundessportfest der DJK nach Meppen. Die neue Choreografie „Menschenrechte“ schlug beim Bundessportfest des DJK in Meppen ein wie eine Bombe. Acht Banner mit den Aufschriften „Frieden, Freiheit, Würde, Hoffnung, Gesundheit, Gleichheit, Bildung und Gerechtigkeit“ bildeten das schlichte aber einprägsame Bühnenbild und stimmten die Jury und das Publikum auf das brisante Thema ein, das choreographisch einzigartig umgesetzt wurde. Das DJK- Bundessportfest ist die bedeutendste und größte Veranstaltung des DJK-Sportverbandes. An Pfingsten fanden sich über 3000 Athletinnen und Athleten in Meppen ein, die in 18 Disziplinen zum „Wettbewerb unter Freunden“ gegeneinander antraten. Trainerin der Gruppe ist Tina Beutel.

 

Nachdem Leichtathleten und Mapindus geehrt wurden waren die Fußballer an der Reihe. Zuerst die E-Jugend, die im entscheidenden Moment die Nase vorne hatte. Relativ schnell zeichnete sich in der Saison ab, dass die Entscheidung über die Meisterschaft in der E-Jugend Kreisklassen nur zwischen der Spvgg. Hochheim und der DJK Flörsheim fallen konnte. Der erste direkte Vergleich war ein hochemotionales Spiel, welches knapp mit 1:2 auf dem Platz in Hochheim verloren wurde. Nachdem im Anschluss beide Mannschaften alle weiteren Spiele gewinnen konnten, lief es auf einen ersten "Showdown" im Rückspiel in Flörsheim hinaus, welchen die Flörsheimer 1:0 gewinnen konnte. Nachdem jetzt beide Teams eine Niederlage erlitten hatten und im Anschluss wieder alle Spiele gewannen, erreichte die DJK anhand des deutlich besseren Torverhältnisses den ersten Platz. Mit diesem ersten Platz stieg die Mannschaft in die Kreisliga auf. Die Trainer dieses Teams waren Gunter Ganz und sind Leonardo Tusano und Yannik Zobel.

 

Noch spannender verlief die Saison und insbesondere der letzte Spieltag bei der B-Jugend. 35 spielberechtigte Spieler standen auf dem Zettel der Verantwortlichen zu Beginn der Saison als sich die DJK Flörsheim und der SV Flörsheim darauf einigten eine Spielgemeinschaft zu gründen. Was dann folgte war eine Saison im Wechselbad der Gefühle und endete mit einem dramatischen Entscheidungsspiel, das nach zweimaligem Rückstand im Elfmeterschießen gewonnen werden konnte. Der Chronist schreibt: „Die Beine zittern, der Puls ist hoch. Die Aufregung ist förmlich zu spüren. Manch einer der Zuschauer kann nicht hinschauen als der Spieler mit der Nummer 15 sich den Ball auf den Elfmeterpunkt legt und anschließend genau acht Schritte Anlauf nimmt um den entscheidenden Elfmeter zu schießen“. Wie es ausging wissen wir, der Elfmeter konnte verwandelt werden und somit war der Aufstieg in die Kreisliga geschafft.

 

Bemerkenswert was einer der Trainer nach der Saison im Newsletter der DJK schreibt: „Karsten Richter und Fabio Schmidt, die Jugendleiter der DJK, waren vor Ort und konnten sich dieses Spektakel mit ansehen. Auch hier ein großes Dankeschön an die Beiden, die die Mannschaft über die komplette Saison sowohl mit Trainingsmaterial und Ausrüstung, als auch mit Rat und Tat unterstützten. Zusammengefasst, lässt sich diese Saison, nur als „einmalig“ beschreiben. Man musste Niederlagen hinnehmen, Abgänge akzeptieren und mit schweren Entscheidungen leben. Allerdings konnte man auch Siege feiern, lernen und leben was es heißt ein Team zu sein und vor allem hat man eine Entwicklung durchgemacht, die nur als positiv zu betrachten ist. Sowohl Trainer als auch Spieler. Ich bin froh, mit diesem Team zusammengearbeitet zu haben. Ich habe gelernt, gelitten und gelebt. Ich habe vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung getroffen, aber ich kann behaupten, eine Mannschaft geformt zu haben, auf die man einfach nur stolz sein kann. Danke für diese Erfahrung. Die Trainer dieser tollen Truppe, die sich aus Spielern vieler Herkunftsländer zusammensetzt und ein Musterbeispiel für gelungene Integration darstellt, sind Nikolaos Paikos, Christian Gruber sowie Jean Kabuya. Als Betreuer ist Fabio Schmidt ein wichtiger Bezugspunkt für die Mannschaft.

 

Zuletzt stand noch die Ehrung der 1. Mannschaft auf der Tagesordnung. Durch den Umbruch, die die Mannschaft in der Sommerpause erfahren hat, konnten nur noch wenige Spieler geehrt werden. Die 1. Mannschaft gewann am drittletzten Spieltag in Hahn mit 7:0 und sicherte sich damit vorzeitig den Meister in der Gruppenliga Wiesbaden und war Aufsteiger in die Verbandsliga – der zweithöchsten Spielklasse in Hessen! Nach insgesamt 34 Spiele standen 73 Punkte und sensationelle 132:55 Tore zu Buche. Das heißt, die Mannschaft hat im Durchschnitt fast 4 Tore pro Spiel geschossen. Für diesen tollen Erfolg war das Trainergespann Hans Richter und Gökhan Aggül sowie die Verantwortlichen Dirk Ludwig, Sadik Can und Elmar Schöniger verantwortlich.